UPCYCLING, TRADITION, LOKALITÄT

NEWBOTTLE? Bayerischer Wald? Bayern? Wie passt das denn zusammen? 

Seit jeher ist der Bayerische Wald mit der einzigartigen, jahrhundertelangen Glasgeschichte verbunden. Um an die Tradition unserer Vorfahren anzuknüpfen, haben wir neue Wege durch Upcycling gesucht, um bereits vorhandenen Einwegglasflaschen, die ein enormes Müllaufkommen verursachen, ein neues Leben einzuhauchen.

Aus dieser Liebe zur Nachhaltigkeit entstammte die Idee, hochwertige, einzigartige Dekoprodukte aus Einwegglasflaschen herzustellen. Dazu zählen individuelle Schalen, Dessertteller und Uhren aus Glasflaschen. Newbottle ist für uns ein absolutes Herzensprojekt. Nach einer intensiven Zeit der Vorbereitung und viel Herzblut war es dann soweit – Newbottle ist seit Januar 2021 online.

 

Für Newbottle war es uns am Wichtigsten, dass sich der Nachhaltigkeitsgedanke als fester Bestandteil in den Produkten wiederfindet und die Marke dadurch prägt.

Auf gut bayerisch gsagt: "Handmade im Woid".

Vielleicht fragt ihr euch jetzt aber, wieso das Ganze denn eigentlich Newbottle heißt?  Als englische Bezeichnung ist der Begriff "Newbottle" die wörtliche Übersetzung für “Neue Flasche”. Damit soll bereits der Name verdeutlichen, wofür die Marke steht, nämlich bereits vorhandenen, benutzten Einwegglasflaschen ein neues zweites Leben zu geben. Auch in unserem Logo findet sich das Thema Nachhaltigkeit wieder: Das Dreieck aus Flaschen symbolisiert den geschlossenen Kreislauf, da wir bereits vorhandene Flaschen verwenden. 

Umweltschutz und Nachhaltigkeit liegen uns am Herzen. Wir wissen, dass wir nur gemeinsam Großes erreichen können. Aber wir wollen es angehen! Dazu haben wir eine Reihe an Maßnahmen gestartet, die uns dabei helfen, unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren und so einen positiven Beitrag für unsere Zukunft zu leisten. Durch die Verwendung von bereits vorhandenen Einwegglasflaschen können wir Energie und Ressourcen bei der Erstellung der Flaschen sparen. Zum anderen verwenden wir für unsere Verpackung nachhaltiges Füllmaterial, wie z. B. recycelte Altverpackungen.

 

Euer Team von NEWBOTTLE,

 

Sabrina, Julian & Manuel

NEWBOTTLE Fernsehbeitrag Niederbayern TV
NiederbayernTV

NEWBOTTLE Fernsehbeitrag Niederbayern TV

IMG_0932.jpeg

Unser Team

IMG_2250.jpeg

Manuel Meindl

  • linkedinLogo

Arbeitet als Berater bei einem Softwareunternehmen in Berlin.

IMG_2266.jpeg

Sabrina Friedl

  • linkedinLogo

Ist Doktorandin für Wirtschaftsinformatik an der Universität Regensburg.

IMG_2254.jpeg

Julian Bauer

  • linkedinLogo

Arbeitet im Vertrieb im Bereich der Elektro-Mobilität.